SkillsLab Naturwissenschaften
Studierende werden angeleitet, um den eigenständigen Umgang mit digitalen Medien sowie die Entwicklung digitaler Medienprodukte zu erlernen. Unterrichtskonzepte werden passgenau für den Unterricht entwickelt und wissenschaftlich evaluiert.
Dabei werden folgende Schwerpunkte in den Fokus genommen:
1. Ausbau des SkillsLabs als physikalischen Ort in der Abteilung Physik und Bekanntmachung
2. Identifikation von Lehrveranstaltungen in den Naturwissenschaften, in denen eine Implementierung digitaler Medien(produktion) sinnvoll möglich ist.
3. Konzeptentwicklung zur Inszenierung naturwissenschaftlicher Phänomene mithilfe digitaler Medien für die (Hoch)Schullehre.
4. Schaffung von Austauschmöglichkeiten und Workshop-Angeboten für Studierende
Dabei werden wir folgende Tools benutzen:
Messwerterfassungen mithilfe des Smartphones oder Tablets
AR-Experimente
Stop-Motion-Filme
Erklärvideos
Interaktive Experimentiervideos
Prof. Dr. Lutz Kasper hat seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte in Physics2Go! – Alltagsphysik mit dem Smartphone erleben, sprachliche Aspekte beim Lernen von Physik und diversitätsorientiertes Lehren und Lernen im Fach Physik.
JProf. Dr. Jan Winkelmann hat seine Forschungsschwerpunkte in Idealisierungen und deren Bedeutung für das Erlernen von und das Lernen über Naturwissenschaften, Schwierigkeitserzeugende Merkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht, Experimentieren im Physikunterricht: Schüler- & Demo-Experimente, AR-Experimente und inklusives Experimentieren.
Kevin Kärcher ist Doktorand in der Abteilung Chemie zum Thema Mathematisierungen/ mathematische Darstellungen in der Chemie.