Powerful and Easy
Willkommen bei Profun.Dig

Wir etablieren eine Kultur der Digitalität um Studierende für ihre zukünftige eigene (lehrende) Tätigkeit in einer digitalen Lebens- und Arbeitswelt zu professionalisieren.

Dazu gehören Future Learning, User Experience und Skills Labs sowie ein hochschulweites, interdisziplinäres Angebot des Studium Generale Digitale.

2+

Jahre Profun.Dig

Profun.Dig macht Digitalität erlebbar

Innovation in Studium, Lehre und Lernen an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd

5 Projektbereiche
4  Skills Labs
100qm Co Working Space
8  erfolgreiche Events
Projekt- und Arbeitsbereiche

Projekt- und Arbeitsbereiche

Prev
Next
Projektmanagement und Koordination
Arbeitspaket 1
  • Leitung und Projektmanagement 
  • Koordination 
  • Information und Kommunikation
  • Veranstaltungen
Weitere Informationen
Evaluation und Delphi-Verfahren zur Qualitätsentwicklung
Arbeitspaket 2
  • Mehrperspektivische Evaluation
  • Hochschulweiter Austausch
  • Lehrempfehlungen 
  • Partizipativer Steuerkreis
Weitere Informationen
Moodle.ff - Moodle for Future
Arbeitspaket 3

 

  • Zukunftsorientierte Weiterentwicklung 
  • Integration von Apps
  • Innovationsmanagement
  • Beratung
Weitere Informationen
Flux.Werkstatt
Arbeitspaket 4

 

  • Möglichkeitsräume, Werkstätten und Labs
  • Seminar- und Workshopangebote
  • Beratungskonzepte
  • Niederschwelliger Zugang 
Weitere Informationen
SkillsLabs, Videoproduktion und -datenbank
Arbeitspaket 5
  • Größtes Arbeitspaket mit 5 Teilbereichen
  • Lernfabrik und SkillsLabs
  • Videoproduktion und -datenbank
Weitere Informationen
Lernfabrik
Arbeitspaket 5.1
  • Aktuell in der Konzeptionsphase
Weitere Informationen
SkillsLab Naturwissenschaften
Arbeitspaket 5.2
  • SkillsLab als physikalischer Ort
  • Anleitung und Beratung
  • Workshops
  • Lehr- und Unterrichtsintegration
Weitere Informationen
SkillsLab Inklusive Medienproduktion
Arbeitspaket 5.3
  • Verzahnung Digitales und Inklusion
  • Sensibilisierung
  • Stärkung von Partizipation
  • Abbau von Lern-Barrieren
Weitere Informationen
Videoproduktion
Arbeitspaket 5.4
  • SkillsLab Deutsch
  • Lehr- und Lernangebote sowie Tools
  • Beratung und Weiterbildung
  • Moodlekurs für Digitale Lehre 
  • Blog und Podcast
Weitere Informationen
Videodatenbank
Arbeitspaket 5.5
  • Aufbau Videodatenbank
  • videobasierte Unterrichtsbeobachtung
  • Zielgerichtete Lehr- und Lernsettings 
  • Abbau von Lernbarrieren 
Weitere Informationen
Studium Generale Digitale
Arbeitspaket 6
  • Curriculare Verankerung
  • Erweiterung des Studienangebots
  • Verzahnung Theorie und Praxis 
  • Veranstaltungsangebote
  • Austausch
Weitere Informationen
Veröffentlichungen

Projektbezogene Veröffentlichungen

Die Flux.Werkstatt der PH Schwäbisch Gmünd
Flux.Werkstatt
Die Flux.Werkstatt der PH Schwäbisch Gmünd
Autenrieth, N., Meder, A., Böttinger, T. & Irion, T. (2023 i.Dr.). Die Flux.Werkstatt der PH Schwäbisch Gmünd. In Mannhaupt, Tänzer et al. (Hrsg): Werkstätten und Labore für Lehren und Lernen mit und über (digitale) Medien. München: kopäd.
Die Flux.Werkstatt. Eine didaktische Hochschulwerkstatt für Lernkulturen in der Digitalität Lehren & Lernen
Flux.Werkstatt
Die Flux.Werkstatt. Eine didaktische Hochschulwerkstatt für Lernkulturen in der Digitalität Lehren & Lernen
Autenrieth, N., Meder, A., Böttinger, T. & Irion, T. (2023). Die Flux.Werkstatt. Eine didaktische Hochschulwerkstatt für Lernkulturen in der Digitalität Lehren & Lernen(1), 22-26.
Lernfabriken erfordern und ermöglichen (neue) Kooperationen zwischen Berufen und Lernorten
Lernfabriken und Kooperationen zwischen Berufen und Lernorten
Lernfabriken erfordern und ermöglichen (neue) Kooperationen zwischen Berufen und Lernorten
Faßhauer, U. & Wilbers, K. (2022). Lernfabriken erfordern und ermöglichen (neue) Kooperationen zwischen Berufen und Lernorten. In: Faßhauer, Wilbers & Windelband (Hrsg.): Schwerpunktthema Lernfabriken an beruflichen Schulen. Zeitschrift lernen&lehren, H. 148
Digitalitätsbildung und Lehrkräftebildung in virtuellen und physischen Räumen
Digitalitätsbildung und Lehrkräftebildung
Digitalitätsbildung und Lehrkräftebildung in virtuellen und physischen Räumen
Irion, T. & Böttinger, T. (2023 i.Dr.). Digitalitätsbildung und Lehrkräftebildung in virtuellen und physischen Räumen. In Mannhaupt, Tänzer et al. (Hrsg.), Werkstätten und Labore für Lehren und Lernen mit und über (digitale) Medien. München: kopäd.
Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele
Grundschule und Digitalität
Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele
Irion, T., Peschel, M. & Schmeinck, D. (Hrsg.). (2023). Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele. Grundschulverband: Frankfurt am Main. https://doi.org/10.25656/01:25820
Potenziale von Lernfabriken für die berufliche Lehrkräftebildung - Konzepte und Erprobungen in Baden-Württemberg
Lernfabriken und berufliche Lehrkräftebildung
Potenziale von Lernfabriken für die berufliche Lehrkräftebildung - Konzepte und Erprobungen in Baden-Württemberg
Windelband, L.; Faßhauer, U. & Anselmann, S. (2022): Potenziale von Lernfabriken für die berufliche Lehrkräftebildung - Konzepte und Erprobungen in Baden-Württemberg. In: Gerholz et al. (Hrsg.): Digital Literacy in der Lehrkräftebildung. Konzepte, Didaktik und empirische Ergebnisse im Kontext der Wirtschaftspädagogik. Bielefeld (wbv)