Evaluation und Delphi-Verfahren zur Qualitätsentwicklung
Ziel des Arbeitspaketes ist es, die Nutzung, Bewertung und Wirkung digitaler Angebote und Strukturen auf Hochschulebene und Lehrveranstaltungsebene zu evaluieren und dabei die Perspektive von Lehrenden und Studierenden zu erfassen, den hochschulweiten Austausch zu fördern und Empfehlungen für die Lehre an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (PHSG) abzuleiten.
Folgende Forschungsfragen werden untersucht:
Wie nutzen und bewerten Studierende und Lehrende digitale Strukturen und Angebote an der PHSG?
Wie wirken sich die digitalen Angebote und Strukturen der PHSG auf das soziale Miteinander/Hochschulklima, die Gesundheit und die Lehre aus?
Begleitet wird die Projektevaluation von einem partizipativen Steuerungskreis aus externen Fachexpert:innen, Lehrenden und Studierenden der PHSG sowie Stellvertretenden aus dem Profun.Dig-Team. Der Steuerungskreis hat ein Mitspracherecht bei den Schritten der Projektevaluation und bringt seine Expertise ein, bspw. um Erhebungsinstrumente zu entwickeln oder Deutungsmöglichkeiten und Umsetzungschancen von formulierten Bedarfen zu diskutieren und zu erörtern.
Die nächsten wichtigen Schritte sind:
Gemeinsame Entwicklung von Erhebungsinstrumenten und Diskussion von Ergebnissen der Teilstudien 1 und 2.
Teilstudie 1: Zweite Studierendenbefragung im Wintersemester 2022/23 zur Nutzung, Bewertung und Wirkung digitaler Angebote und Strukturen an der PH SG.
Teilstudie 2: Erste Runde der Delphi-Befragung mit den Lehrenden der PHSG im Sommersemester 2022: Ziel dieses Delphis ist es den Umgang und Bedarfe digitaler Angebote und Strukturen zu ermitteln und eine gemeinsame Zukunftsstrategie zu entwickeln.
Prof. Dr. Marlen Niederbergerist verantwortlich für das Arbeitspaket 2: Evaluation und Delphi-Verfahren zur Qualitätsentwicklung.
|
In der Evaluation und dem Delphi-Verfahren zur Qualitätsentwicklung ist Julia Spranger als akademische Mitarbeiterin beschäftigt. Zusammen mit Frau Bonn begleitet sie die Konzeption, Durchführung und Auswertung der geplanten Teilstudien und bereiten deren Ergebnisse für den projektinternen und hochschulweiten Austausch auf. |
In der Evaluation und dem Delphi-Verfahren zur Qualitätsentwicklung ist Fabian Genz als akademischer Mitarbeiter beschäftigt. Zusammen mit Frau Spranger begleitet er die Auswertung der Teilstudie 1 „Zweite Studierendenbefragung im Wintersemester 2022/23 zur Nutzung, Bewertung und Wirkung digitaler Angebote und Strukturen an der PH SG“ und bereiten deren Ergebnisse für den projektinternen und hochschulweiten Austausch auf. |