Moodle.ff -
Moodle for Future
Die Abteilung Berufspädagogik leitet das Arbeitspaket 3 “Moodle for Future”.
Das Lern-Management-System wird in der Projektlaufzeit technisch überarbeitet und erweitert, um die Lehre zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.
Moodle for future: Moodle als ideale Plattform für Lehr-/ Lernkonzepte (besonders auch innovative, neu entwickelte) und neue Technologien/ Apps aufzubauen.
Moodle fortfolgend: Dabei möchten wir bereits Bewährtes erhalten und weiterentwickeln, Neuerungen und Erweiterungen explorieren und implementieren.
Moodle fortissimo: Die Lern-Management-Plattform Moodle wird weiter professionalisiert und standardisiert, um die Qualität der Lehre damit zu unterstützen.
Moodle.effeff: Gemeinsam mit unseren internen Partnern unterstützen wir die Akteure der PH Schwäbisch Gmünd dabei, ihren individuellen Moodle-Baukasten aus dem „Effeff“ zu beherrschen.
Wir verfolgen zunächst das Ziel, Moodle als technische Basis zur Umsetzung der drei zentralen Maßnahmen (AP 4, 5, 6) aufzubauen. Hierzu planen wir die Entwicklung einer überarbeiteten System-Oberfläche und Implementierung von Templates zur Verbesserung der intuitiven Bedienbarkeit von Moodle. Neben der Recherche nach einer mit Moodle kompatiblen Video-Review-Plattform, wird die Überprüfung und schrittweise Umsetzung der weiteren Anforderungen an Moodle aus den anderen Arbeitspaketen die wesentliche Aufgabe von Moodle for Future sein. Die Funktion „MoodleApp“ werden wir hinsichtlich ihrer Nutzbarkeit für uns an der PH durch eine Pilotierung testen.
Medieneinsatz:
Moodle
Tools zum mobilen Arbeiten (MoodleApp)
Tools zum kooperativen Arbeiten
Neue Anwendungen und Technologien, die im Laufe des Projektes exploriert und evaluiert werden
Prof. Dr. Uwe Faßhauer ist seit 2007 Professor für Berufspädagogik an der PH Gmünd. Er ist verantwortlich für das Projektmanagement und die Koordination von Profun.Dig.
Im Zentrum seiner Lehre stehen die kooperativen Studiengänge B.Eng. / M.Sc.Ingenieurpädagogik (Lehramt für berufliche Schulen). Das berufspädagogische Themenspektrum reicht hier von den methodisch-didaktischen und systematischen Grundlagen beruflicher Bildung über das Verhältnis von Bildung und Beruf im Kontext aktueller Entwicklungen in der Arbeitswelt bis hin zu Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung. Seit 2016 stehen anwendungsorientierte Projekte im Vordergrund, die Auswirkungen der digitalen Transformation auf den Professionalisierungsprozess des Bildungspersonals (auch in Unternehmen und bei Bildungsträgern) untersuchen. Digitalisierung wird dabei einerseits als Gegenstand beruflicher Bildungsprozesse gesehen und andererseits in ihrer Auswirkung auf die methodische Gestaltung digital unterstützter Lernprozesse analysiert.