Flux.Werkstatt

Prof. Dr. Thomas Irion (Projektverantwortung)
Leiter Zentrum für Medienbildung
Abteilungsleiter Grundschulpädagogik
Mail: thomas.irion@ph-gmuend.de


JProf. Dr. Traugott Böttinger (stellv. Projektverantwortung), Juniorprofessor für Heterogenität und Inklusion in der Grundschule;
Email: traugott.boettinger@ph-gmuend.de


Nina Autenrieth, Akademische Mitarbeiterin am Zentrum für Medienbildung (ZfM)
Email: nina.autenrieth@ph-gmuend.de


Anna Meder, Akademische Mitarbeiterin am Zentrum für Medienbildung (ZfM),
Email: anna.meder@ph-gmuend.de


Die Flux.Werkstatt möchte die Veränderungsprozesse, die aus dem momentanen Übergang zu einer Kultur der Digitalität resultieren, mitgestalten. Dazu werden im Kontext von Bildung in der Digitalität virtuelle und reale Möglichkeitsräume zum gemeinsamen Experimentieren, Reflektieren und zur wechselseitigen Inspiration für Studierende und Lehrende geschaffen.

Im nächsten halben Jahr…

… wird die Schaffung von Möglichkeitsräumen zum gemeinsamen Ausprobieren, Experimentieren und Reflektieren von Technik und pädagogischen Konzepten im Fokus stehen.
Dies wollen wir erreichen durch:

  • Entwicklung und Erprobung von Seminar- und Workshopangeboten
  • Entwicklung von Beratungskonzepten für Studierende und Lehrende zur Unterstützung bei der Generierung, Erprobung und Weiterentwicklung von innovativen Lehr- Lernkonzepten an der Hochschule für die Kultur der Digitalität
  • Sammlung von inspiring practices gemeinsam mit Studierenden, Lehrenden und Lehrkräften

Des Weiteren steht die Weiterentwicklung des ME.Labs mittels niederschwelliger technologischer Angebote für kooperative und individuelle Szenarien zur Gestaltung von Lernumgebungen, z.B. mobile Medienproduktion auf dem Programm.

Die Flux.Werkstatt verwendet vielfältige Produktions- und Kommunikationstools unter besonderer Berücksichtigung von Werkzeugen zur Gestaltung, Distribution und Erprobung von Medienproduktionen (z.B. Moodle, Miro, professionelle Aufzeichnungs- und Nachbearbeitungsausrüstung für Audio, Foto und Video, Greenscreen, Beleuchtung, 3D-Drucker, VR-Brillen …)